Blog Yvonne Bächli – Life Coach

Umsetzungs-Tipps für deinen Alltag

Trotz ADHS im Beruf erfolgreich sein? Das geht!

ADHS und Selbständigkeit – passt das zusammen? Ja! In diesem persönlichen Erfahrungsbericht erzähle ich, wie ich trotz (und mit) ADHS meinen eigenen beruflichen Weg gefunden habe: authentisch, erfolgreich und ohne mich zu verbiegen. Mit viel Herz, Klarheit und Mut zur Andersartigkeit.
Frau legt den Kopf vor lauter mentalem Stress erschöpft auf den Schreibtisch, der übersät ist mit Arbeitsakten

Mentaler Stress: Nur meine Gedanken lassen mich leiden

Kennst du das Gefühl, an freien Tagen trotzdem unter Druck zu stehen? In diesem Artikel geht es um die Erkenntnis, dass nicht äußere Umstände unseren Stress verursachen, sondern unsere Gedanken darüber. Erfahre, wie du durch bewusstes Hinterfragen deiner inneren Stimme mehr Ruhe, Freiheit und Selbstmitgefühl finden kannst.
Eine Frau sitzt am Tisch und versucht eine Entscheidung zu treffen

Selbstfürsorge reduziert deinen Stress

Wir müssen keine faulen Kompromisse eingehen, nur damit es allen anderen gut geht - ausser uns selbst. Wenn wir uns mit einer Lösung nicht gut fühlen, können wir nachschauen, was den Stress auslöst und den inneren Konflikt auflösen. Meist stecken alte Denkmuster und Glaubenssätze hinter dem inneren Konflikt und diese können aufgelöst werden. Ich teile ein konkretes Beispiel aus meinem Alltag mit dir.
Ein Mann schaut kritisch

Der innere Kritiker

Vorgestern hatte ich ein aufschlussreiches Gespräch mit einem Kollegen. Ich fragte ihn, wie es ihm momentan bei der Arbeit geht. Seine Antwort lautete: „Ich bin total unzufrieden, ich nerve mich über mich selbst. Ich habe gestern nichts auf die Reihe gekriegt, so wie ich es geplant hatte.»
Ein Mann ist ratlos

Der Hund ist nie da begraben, wo du es vermutest

Trotz der Fülle an Ratschlägen in Selbsthilfebüchern, bleibt Freude und Leichtigkeit im Leben für viele ein Wunschtraum in ferner Zukunft. Wir versuchen uns oder andere zu ändern, geben uns viel Mühe und trotzdem bleibt der Erfolg aus. Die eigentliche Wurzel unserer Probleme liegt tiefer, in inneren Haltungen und Überzeugungen, die uns meist gar nicht bewusst sind. Meine Klient:innen stellen oft erstaunt fest, dass sie lange am falschen Ort gesucht haben und sind überrascht, wenn sie den wahren «Übeltäter» aufdecken. Wenn es dann gelingt, diese inneren Bremser zu korrigieren, wird das Leben lohnender, leichter und erfüllter.
>
Newsletter kostenlos abonnieren